Norge und Italia-Expeditionen 

 1926 unternahmen Roald Amundsen und Lincoln Ellsworth die erste Überquerung der Arktis in dem 106 m langen Luftschiff "Norge",  gemeinsam mit dessen Erbauer Umberto Nobile.  Sie starteten in  Spitzbergen am 11. Mai 1926 und landeten zwei Wochen später in Alaska.

Bei einer zweiten Fahrt zum Nordpol, diesmal ohne Amundsen, startete Umberto Nobile am 23. Mai 1928 mit dem Luftschiff Italia von Spitzbergen aus, mit dem er auch am 24. Mai über den Pol fuhr. Am 25. Mai stürzte Nobile mit dem Luftschiff auf dem Rückflug vom Nordpol in der Nähe von Spitzbergen ab, wobei zehn Expeditionsmitglieder sowie Nobile auf eine Eisscholle geschleudert wurden, neun lebend und einer tot. Das geleichterte Luftschiff stieg mit sechs an Bord verbliebenen Männern wieder auf und wurde nie wieder gesehen.

 

NOIII-01 * NOIII-02 * NOIII-03 *
Nr. 1 Eneret Mittet & Co.   italien. Erinnerungskarte
Luftskibet "Norge" over Svalbard Luftskibet "Norge" "Italia", 25. Mai 1928

zurück zur Übersicht